Über mich

Ausbildung

B.Sc. Sicherheit und Gefahrenabwehr (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg + Hochschule Magdeburg)

Gehobener feuerwehrtechnischer Dienst bei der Branddirektion Leipzig

Fachplaner für Vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

Nachweisberechtigter für den vorbeugenden Brandschutz nach BayBO Art. 62 Abs. 2 Satz 2 Ziffer 1

 

Berusferfahrung

Branddirektion Leipzig - Einsatzplanung (seit 2018)

Berufsfeuerwehr Ingolstadt - Fachbereich Vorbeugender Brandschutz, Einsatzdienst als Führungsdienstgrad (2012-2018)

ISP Scholz Beratenden Ingenieure AG München - Brandschutzplanung (2009-2012)

BMW Werk Leipzig - Abt. für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Ergonomie (2008-2009)

 

Persönlich

Andreas Schorcht

geboren 1981

verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Leipzig

Durch mein Studium der Sicherheit und Gefahrenabwehr verfüge ich über ein breitgefächertes Wissen im Bereich des Brandschutzes. Bei der ISP Scholz Beratende Ingenieure AG München habe ich Erfahrungen im Erstellen von Brandschutznachweisen und im Umgang mit Kunden erlernt, die ich nun in mein Büro einfließen lasse. Als ehemaliger behördlicher Prüfer von Brandschutznachweisen und als Einsatzführungsdienst bei der Branddirektion Leipzig bringe ich wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf das Baugenehmigungsverfahren und den abwehrenden Brandschutz mit.